Baumaktion Frühling 2024

Baumaktions-Tag

Treffpunkt für die Bepflanzung
Delsbergerallee 10
oder später bei der Pflanz-Equipe.

Pflanzen vorher beziehen

Donnerstag, 9. Mai von 14.00 - 18.00 Uhr
am Freitag, 10. Mai von 14.00 - 17.00 Uhr
Delsbergerallee 10

Britt Ott-Nillson
Ruth Lellé

Seit 1981 am Ball

1981 waren die Alleebäume der Delsbergerallee krank und drohten abzusterben. Kahlschlag war geplant.

Baumpatenschaften

Die Baumscheiben waren bis nahe an den Baumstamm betoniert und die Bäume erhielten kaum Wasser. Das Wenige an vorhandener Erde war steinhart. Dank der Mithilfe vieler Dutzend Anwohner/-innen ist es uns gelungen, die Baumscheiben auszuweiten und in kleine Gärten zu verwandeln, welche durch Zäune geschützt werden. Die Baumpaten und Baumpatinnen giessen die Bäume regelmässig und pflegen die Baumscheiben. Dadurch werden die Bäume widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

Motten und Meisen

Später kamen die Miniermotten. Die Larven dieser winzigen Falter nisten sich in den Blättern allen weissblühenden Kastanienbäume Mitteleuropas ein. Das geschädigte Laub wird schon im Hochsommer braun und fällt früh ab. Wir versuchen mit Hilfe der Stadtgärtnerei, die Ansiedlung natürlicher Feinde dieser Motten zu fördern.

Bestimmte Vogelarten (Blaumeisen und Kohlmeisen) und Schlupfwespen machen Jagd auf die Motten. Wir versuchen, mit Nistkästen möglichst viele Meisenfamilien an die Delsbergerallee zu locken. Auch Winterfütterung der Meisen dürfte unser Quartier für Meisen noch wohnlicher machen. Fettreiche Meisenknödel sind dort erhältlich, wo Wildvogelfutter verkauft wird. Sie lassen sich überall an Fenstern und Balkonen aufhängen.

Baumpate und -Patin gesucht

Da leider nicht alle Alleebäume eine Baumpatin oder einen Baumpaten haben, werden die verwaisten Baumscheiben zweimal jährlich durch Anwohner/-innen und WGO-Mitglieder gesäubert, aufgelockert und mit entsprechendem Sommer- oder Winterflor bepflanzt. Die ganze Aktion wird vom WGO organisiert und finanziert.

Ich möchte Baumpatin werden

Was wird von mir erwartet und was kann ich erwarten

Du bekommts eine Baumscheibe nahe deiner Wohnung
Du entfernst Neophyten und Kirschlorbeer und pflanzt selber einheimische Pflanzen oder mit uns an der zwei-Mal jährlichen Baumaktion
Du musst dafür nicht Mitglied sein

Kontakt Baumpatenschaft

Möchten Sie uns tatkräftig und/oder finanziell unterstützen?
Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Ansprechpersonen:
Ruth Lellé, Tel. 061 331 75 09